127 deutschsprachige Fotoblogs

Zum zweiten Mal hat Michael Omori Kirchner auf seinem Fotografie-Blog die Blogbühne gestartet. Die erste findet sich hier. Dabei hat er alle deutschsprachigen Foto-Blogger dazu aufgerufen, sich daran zu beteiligen. Es ist sicherlich keine vollständige Liste, aber schlussendlich sind doch einige zusammen gekommen.
Ich habe mir die alte und die neue Liste vorgenommen und um die nicht mehr existierenden, doppelten und wenig userfreundlichen Blogs bereinigt. Die daraus resultierende Liste beinhaltet 127 deutschsprachige Blogs. Vom Hobbyfotografen, Amateurfotografen, über den Semiprofi bis hin zu Berufsfotografen ist alles dabei. Dazu kommen noch Bildbearbeiter und andere Blogs, die etwas mit dem Thema Fotografie zu tun haben.

Da es bei der Anzahl mühselig ist, sich durch alle Blogs zu wühlen, habe ich mir die Mühe gemacht, diese ein wenig thematisch zu ordnen. Dadurch soll die Zeit verringert werden, um einen Blog zu finden, der zu den eigenen Interessen passt. Das ist eine rein subjektive Ordnung, die keine Wertung darstellt. Auch habe ich mir die Unterteilung in Amateur- und Berufsfotograf gespart. Um Doppelnennungen zu vermeiden, habe ich mich bei einigen Blogs für eine Kategorie entscheiden müssen, dabei war der erste Eindruck für mich ausschlaggebend. Es kann sein, dass deine Meinung von meiner abweicht…

Fotoblogs:

Picstah
Ronny Lorenz
Buntscheck
Magistus
jpostl
Digitaler Augenblick
Knut Haberkant
Fotografr
Viktor Dite
Julius Ise
TASPP
Robert Lemm
Photoso
Thorsten Liers
Matthias Schwarze
Andreas Bender
Michael Liebert
RetroCamera
Stephan Klement
Axel-Foto
Salomon
Blitzdings
VEB Bildwerk
Blickwinkel
Cello Armstrong
Bernd Hoffmeier
Jaynius
Christian Schorn
Fotofabrik
Florian Eisermann
Solaner
Foto-Paletti
Podelwitzer
Tim Theissen
macingosh
Redeye Images
Photo-Entdecker
Spuelbeck Photography
Matze Man
Ralf Schmitz
Akira
Anablog
Jan Klug-Offermann
Christian Palm
Blognotiz
Through my eye
Blendwerk Freiburg
Gerald Pohl
Jafa
Fotografie Linn
Joonu
Carsten Kiessler
Lars Poeck
Jing Zhou
Marvin Stellmach
Nina Karin Neumann
Phillip Mikuletz
visuelleconcepts
camwork
just raw
ein auge ist genug
Fabian Stolba
Jochen Freitag
ks-fotografie
lichtscheu
Till Erdmenger
Sandsackfotos

Hochzeitsfotografen:

Fomatt
Jascha Pansch
Hauke Jürgens
Fischer Pix
Marco Fechner
Markus Schneider
Knighthouse
Florian Berger
Rafael Michel
schwarzweißundfarbe
Maria Eichenseher
rocknklick
roggemann-fotografie
Stefan W. Wolf

Journalisten:

Birgit-Cathrin Duval
Janto Trappe
Henrik Heigl
sebastian stenzel

Reisefotografie:

Jens Koopmann
Traumweltenbummler
Marc Arzt
travelschick
22places
reisen-fotografie

Landschaft, Architektur und Tiere:

Photofee
Boris Mehl
Holger Hackenjos
Jutta K.
Luziferian
Hiacynta Jelen
Foto2014
Peter Eberhardt
ewelt
Suitbert Monz
Foto UNICO
bildknipser
chilledcat
hundertmillimeter
Nobsta

keine genaue Zuordnung möglich:

Wortvision
Mainzauber
Peter Steiner
Baba Fotografie
Bessere Fotos
Lichtträumer
Thomas Haase
Christian Ahrens
Wupperseiten
Mathias Schrickel
One Glimpse
Jürgen Adler
Christian Ernst
Felix Mayr
Niklas Möller
geotaggingblog
marcoberlin
nebelweb
phP!cs
sensorgrafie
Mika Six Lima