Oft gestellte Fragen

Hast Du ein Studio???

Nein, ich habe kein Studio! Bei Portait- oder Oberkörperaufnahmen bin ich in der Lage ein Studio zu Hause oder an einem anderen Ort zu improvisieren. Handelt es sich um Bilder zu einem Thema bei dem der Aufnahmenort wichtig ist, fertige ich die Aufnahmen an dem Ort der dazu passt. Allgemein auch „on-location“-Fotografie genannt.

Was fotografierst Du denn so alles???

Puh, schwierig zu beschreiben. Es ist einfacher, zu sagen, was ich nicht fotografiere. Ich mache keine Passbilder, Bewerbungsfotos oder gar biometrische Aufnahmen. Ausserdem fotografiere ich keine Familienfeiern, Hochzeiten oder Geburtstage. Ebenfalls mache ich keine Aufnahmen von Haustieren.

Der Rest hängt davon ab ob mir das Thema zusagt. Nur wenn ich dazu auch eine Vorstellung habe kann ich es fotografieren. Dazu kommen noch die Themen die ich mir vornehme, diese arbeite ich aus und suche mir dann die passenden Modelle dazu.

Bin ich überhaupt fotogen genug???

Ein Satz, den ich oft höre, gerne auch in der Form: „Ich bin nicht fotogen!“.

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch fotogen und interessant ist. Natürlich ist es ein komisches Gefühl, wenn eine Kamera auf einen gerichtet ist. Zumal man sich selbst im Moment der Aufnahme nicht sieht.
Das führt zu einer angespannten Haltung und unvorteilhaften Gesichtsausdrücken. Wenn man dann diese Fotos sieht, verstärkt sich der Eindruck.

Darum ist es mir wichtig, dass Du dich in erster Linie wohl fühlst. Denn nur so entstehen gute Bilder.
Ausserdem wer sagt denn, dass bei einer Fotosession kein Blödsinn gemacht werden darf? Bei mir steht ganz klar der Spass an der Sache für alle Beteiligten im Vordergrund. Lachen ist ausdrücklich erlaubt!!!

Kann ich die Rohdaten haben, oder die Bilder selbst bearbeiten?

Nein, das geht leider nicht!
Ich komme aus einer Zeit in der auf Film fotografiert wurde. Kein Fotograf hat zu dieser Zeit seine Negative herausgegeben, oder die Bilder von jemandem anderen ausbelichten lassen.

Für mich gehört neben dem Bilder machen auch die Bildbearbeitung mit dazu.

Aus diesen Gründen gebe ich keine Rohdaten heraus und gestatte keine Fremdbearbeitung.

Machst Du auch Filme???

Nein, mache ich nicht.

Machst Du auch Bilder gegen Bezahlung???

Eigentlich nicht. Ich fotografiere die Projekte auf TFP Basis. Das bedeutet, ich nehme kein Geld und ich bezahle auch keines. Auch keine Anfahrt oder ähnliches. Wer einen Auftrag zu vergeben hat —-> Fragen kostet nichts…